Rheiderland bleibt Rheiderland Kampagne

Feuerwehr im Einsatz im Seniorenwohnheim in Jemgum

Zwischenfall im Keller des Heims löste Brandmeldeanlage aus


Mit drei Fahrzeugen war die Feuerwehr Jemgum heute beim Seniorenwohnheim auf der Wierde im Einsatz. © Szyska
Mit drei Fahrzeugen war die Feuerwehr Jemgum heute beim Seniorenwohnheim auf der Wierde im Einsatz. © Szyska

Heute rückte die Feuerwehr Jemgum um 15.26 Uhr zu einem Einsatz wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Seniorenwohnheim auf der Wierde aus.

Bereits während der Anfahrt informierte die zuständige Leitstelle die Einsatzkräfte über eine bestätigte Rauchentwicklung im Kellerbereich des Alten- und Pflegeheims.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass kein Feuer ausgebrochen war. Ursache für die Auslösung der Brandmeldeanlage war ein technischer Defekt an einer Spülmaschine im Kellerbereich. Es trat heißer Wasserdampf aus, welcher den Keller stark mit Dampf füllte und einen automatischen Brandmelder auslöste.

Die defekte Spülmaschine wurde vorsorglich vom Stromnetz getrennt. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und belüftet, die Brandmeldeanlage anschließend zurückgestellt. “Eine Gefahr für die Bewohnerinnen und Bewohner bestand zu keinem Zeitpunkt”, so Pressesprecher Florian Stahlhut. Verletzt wurde niemand.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und der Einsatz beendet. Im Einsatz befanden sich das Hilfeleistungsfahrzeug 20/16, das Tanklöschfahrzeug 2000 sowie der Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Jemgum.